Innovation und Zukunft; Kasernenkonversion in Ludwigsburg
Filmakademie
LEBEN, ARBEITEN, WOHNEN, LERNEN, GESTALTEN
UMWANDLUNG DER MILITÄRFLÄCHEN ALS
BEISPIELLOSE ERFOLGSSTORY

Das Leben, das sich heute in den Ludwigsburger Kasernen und auf den ehemals militärisch genutzten Flächen abspielt, könnte vielfältiger nicht sein: Kunst und Kultur, Film und Medien, Firmen und Institutionen finden dort ebenso ihren Raum wie Wohnen, Hotellerie und Gastronomie. Ludwigsburg war schon immer ein wichtiger Wirtschaftsstandort im Süden Deutschlands und ist erst recht, seit der Abzug des Militärs nach dem Ende des Kalten Kriegs diese ungeahnten Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet hat.

Über 250 Jahre lang prägte das Militär die Architektur, die Kultur, schlicht das Leben in Ludwigsburg. Lange zählte die Stadt zu den größten Garnisonen Deutschlands, hieß im Volksmund nicht ohne Grund „Schwäbisches Potsdam”. Zu Beginn der 90er Jahre wurden die zahlreichen militärischen Liegenschaften frei für neue, zivile Nutzungen. Heute sind die Kasernen und Co. innovative Orte, faszinieren durch ihre besondere Ausstrahlung, verbinden auf spannende Art Geschichte und Zukunft.