Innovation und Zukunft; Kasernenkonversion in Ludwigsburg
JETZT TANZEN SIE AUF DEM KASERNENHOF
MANFRED BORNEMANN (TEXTE) UND REINER PFISTERER (FOTOS)

Dem Thema Kasernenkonversion hat die Stadt Ludwigsburg ein eigenes Buch gewidmet. Für dieses Projekt konnte die Stadt den Journalisten und Autor Manfred Bornemann aus Marbach sowie den Stuttgarter Fotografen Reiner Pfisterer gewinnen. Herausgekommen ist dabei ein Buch, das eine Mischung aus „Lese- und Bilderbuch“ darstellt. Das angenehm kompakte Buch informiert mit unterhaltsamen Texten und brillanten Fotografien über den Wandel Ludwigsburgs von der Barock- zur Medienstadt, wobei der Schwerpunkt auf den aktuellen Nutzungen der ehemaligen Kasernenarealen liegt. Gestalterisch präsentiert sich das Buch lebendig und modern und beweist gerade auch in Sachen Materialien und Ausstattung eigenständigen Charakter.

„Das Ende des Kalten Krieges und der Abzug der Soldaten aus Ludwigsburg war für die Stadt der Anfang einer in neuerer Zeit beispiellosen positiven Entwicklung. Nicht mehr Uniformität und Gleichschritt, sondern Vielfalt, Kreativität und Mut zum Experiment bestimmen heute die Marschrichtung auf den einstigen militärischen Liegenschaften. Die Gedanken - jetzt dürfen sie auf dem Kasernenhof tanzen.
Ludwigsburg, das schwäbische Potsdam, war mit den vielen Kasernen und Soldaten einmal etwas besonderes im Lande. Heute ist die Barockstadt etwas ganz besonderes - mit ihren Kasernen und ohne Soldaten.“ (Manfred Bornemann)

gebunden, 175 x 245 mm
5farbig gedruckt
Fadenheftung
ISBN 3-9806519-2-4
Preis: 14,90 Euro

erhältlich über den Buchhandel
sowie bei der Stadt Ludwigsburg (Presseamt)